Jahresbericht

Homepage der Gemeinde Deiningen

Defibrillator

Durchsuchen Sie unsere Homepage

 

2021

 

Jahresbericht 2021 der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen - Neuer Service für unsere Leser - Der Online-Katalog

 

Das Büchereijahr 2021 stand wieder einmal ganz im Zeichen von Corona. Die Ausleiharbeit konnte nur unter Beachtung der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Am 16. Dezember 2020 mussten wir die Bücherei schließen. Da die Bücherei auch Anfang des Jahres 2021 geschlossen bleiben musste, haben wir die Zeit für eine Inventur genutzt. Insgesamt war das Team 52 Stunden im Einsatz.
Am 11. März 2021 dürfen wir endlich wieder öffnen. Auf Grund der langen Schließzeit hat sich das Team entschieden, die Bücherei in den Osterferien offen zu lassen. Auch Mahngebühren auf den Leserkonten wurden nicht kassiert. Im ganzen Jahr mussten die 3G bzw. 2G-Regeln, die Maskenpflicht und die Desinfektionsvorschriften beachtet werden.
Bei einem Anwendertreffen bzgl. Neuerungen im Ausleihprogramm im März 2021, das als Video-Konferenz stattfand, wurde verstärkt auf die IOPAC-Büchereiplattform eingegangen. Hierüber kann der Medienbestand eingesehen und vorbestellt werden. Da die Gemeinde zu dieser Zeit aus einem Topf 80% Fördermittel für „Kleininvestitionen“ erhielt, hat das Team die Installation dieses Programmes beantragt. Nachdem alle Anträge gestellt und die technischen Probleme gelöst waren, konnten wir am 1. November 2021 mit dem Online-Katalog starten. Da sich zum Ende des Jahres 2021 die Pandemie leider wieder verstärkt bemerkbar macht, war diese Investition sehr wertvoll.
Im September 2021 wurden über 20 Tonie-Figuren angeschafft und erweisen sich seitdem als Ausleih-Renner. Dabei handelt es sich um Figuren, die auf die „Tonie-Box“ gestellt werden und dann Geschichten oder Lieder abspielen. Die einfache Bedienung ermöglicht es schon den ganz Kleinen das selbstständige Hören von Geschichten oder Musik.

Hier nun die Zahlen der Statistik für das Jahr 2021. In allen Bereichen sind die Zahlen leider zurück gegangen.
Benutzer: 230 aktive Leser, die größte Gruppe sind die unter 12jährigen (139)
Neuanmeldungen: 35 Leser
Entleihungen: 5370, davon 3000 im Kinderbuchbereich und fast 700 CD, Spiele und
Tonie-Figuren
Besucher: 1246
Neue Medien: 374
Arbeitsstunden: 486 (14 ehrenamtl. Mitarbeiterinnen)

Teamtreffen/Ehrungen:
Nach langer Zeit konnte sich das Büchereiteam am 19.7.21 endlich wieder zu einem Arbeitsessen im Kath. Pfarrheim treffen. Im Rahmen des Teamtreffens wurden Frau Rita Schwarz, Frau Anneke van Bree und Frau Anni Dietrich für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen geehrt. Bgm. Wilhelm Rehklau überreichte die Urkunde, sowie ein Geschenk der Gemeinde. Auch innerhalb des Teams gab es Änderungen. Seit März 2021 verstärkt Frau Stephanie Bengesser das Büchereiteam. Frau Daniela Schmid ist aus beruflichen Gründen im gleichen Monat ausgeschieden.

Veranstaltungen:
Am 10.8.21 fand ein Kasperletheater im Rahmen des Deininger Ferienprogramms statt. Über 50 Kinder kamen und waren von der Aufführung des Räuber Hotzenplotz begeistert. Es wurde geklatscht, mitgesungen und gelacht. Den Kontakt zum „Kasperle“ stellt Frau Bianca Erdle her.

Für Kinder von fünf bis sieben Jahre fand eine besondere Autorenlesung am 24.9.21 mit Wolf J. Gruber aus Oettingen statt. Er las aus seinem Kinderbuch „Ein Haus auf Rädern“. Möglich wurde dies aufgrund der Projektmittel-Förderung „Neustart: Literatur vor Ort“. Die Organisation übernahm Frau Gerdi Welchner. Sie wurde von Frau Nina Kreisbeck-Strauß und Frau Stephanie Bengesser unterstützt.

Wie in jedem Jahr fand auch heuer die Aktion "Ich bin ein Büchereifuchs" statt. Federführend ist hier Frau Anneke van Bree.

Nach den Sommerferien kamen auch wieder die Schüler und Schülerinnen der Nachmittagsbetreuung in die Bücherei. Frau Angelika Maier übernahm die Gestaltung und wird von Frau Bianca Erdle unterstützt.

Wir haben uns entschieden eine „Leselotte“ zu nähen. Unter der Regie von Frau Rita Schwarz nähten fünf Frauen 25 Stofftaschen. Die „Leselotte“ wird mit Bilderbüchern gefüllt und soll im kommenden Jahr im Kindergarten vorgestellt werden.

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder nach München fahren und vor Ort die aktuellen Bücher für unsere kleinen und großen Leser einkaufen.

Die KAG Sitzung wurde zum erstenmal als Video-Meeting durchgeführt. Es waren vier Mitarbeiterinnen online. Herr Hart vom St.-Michaelsbund Augsburg gab aktuelle Informationen bekannt. So muss zB der Vertrag mit den Trägern überarbeitet werden und es wurden die neuen Statistikformulare erklärt. Auch über die Auswirkungen von Corona für die Büchereien wurde gesprochen.

Ende des Jahres wurde die Kooperation mit dem Team der „Helfenden Hände“, das von Frau Sieglinde Besel geleitet wird, in die Wege geleitet. Die Nachbarschaftshilfe stellt mit der Bücherei alle zwei Wochen eine Bücherkiste zusammen, die sich nach den Wünschen der Leser richtet. Die Medien werden direkt nach Hause gebracht und das Büchereiteam hofft, dass es viele „Bücherwürmer“ in den Gemeinden Deiningen, Alerheim und Wechingen gibt, die Interesse an diesem Angebot haben.

Etat für den Einkauf von neuen Büchern:
Wie jedes Jahr finanziert sich die Bücherei aus Mitteln der kath. und evang. Kirchengemeinde und der Gemeinde Deiningen sowie Diözesan- und Staatszuschuss. Insgesamt hatten wir heuer ein Gesamtbudget von ca. 3600 Euro zur Verfügung.

Das Büchereiteam sagt danke:
Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei Pfr. Benjamin Beck, Pfr. Heiko Seeburg und Bgm. Wilhelm Rehklau und Kirchenpfleger Herrn Michael Baumann. Herrn Sven Schlensog von der Verwaltungsgemeinschaft Ries danken wir für die Installation des neue Routers und Herrn Oskar Däumling für die Einstellung des Online-Katalog auf der Deininger Homepage unter https://deiningen.spdns.org/iopac/
Bedanken möchten wir uns natürlich ganz besonders bei unseren kleinen und großen Lesern aus Deiningen und den Nachbargemeinden für den Besuch der Bücherei.
Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Vorschläge und auf viele Begegnungen in der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen.

 Verfasser: Anni Dietrich 

 

 

2020

 

 

Jahresbericht 2020 der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen

Aufgrund der Corona-Pandemie verlief das Jahr 2020 anders als geplant

 

20 Jahren ist die Ökum. Gemeindebücherei nun im Obergeschoss des Pfarrheims untergebracht. Wir wollten im Laufe des Jahres einige Aktionen durchführen und mit unseren kleinen und großen Lesern feiern.

Der Puppenspieler für das „Kasperle-Theater“ war gebucht, der „Tag der offenen Tür“ wurde geplant und die Neuanschaffung von Spielen für den „Spiele-Nachmittag“ wurde besprochen, die „Tonie-Figuren“ sollten unseren Lesern vorgestellt werden …..

Dann kam der 16. März 2020. Auf Grund einer Verordnung der Bayer. Staatsregierung mussten alle Büchereien wegen der Corona-Pandemie geschlossen werden. Alle Veranstaltungen wurden untersagt.

Am 14. Mai 2020 konnten wir unsere Bücherei wieder öffnen. Wir haben ein Hygienekonzept erstellt. Pro 20 qm durfte sich nur eine Person im Büchereiraum aufhalten – für uns bedeutete das maximal drei Personen. Spiele werden nicht mehr ausgeliehen. Ein Sichtschutz für die Mitarbeiterinnen wurde angebracht, auf die Abstandspflicht und Nasen-Mund-Schutz wurde mit Aushängen hingewiesen. Wir haben Desinfektionsmittel bereitstellen und Einmalhandschuhe getragen. Kontaktdaten können anhand der ausgeliehenen Medien eingesehen werden.

Unsere Stammleserschaft ist uns treu geblieben. Allerdings ist der Zuwachs an Lesern gegenüber den Vorjahren geringer gewesen. Dies ist auch auf die Schulschließung zurück zu führen. So fanden die regelmäßigen Besuche der Nachmittagsbetreuung leider nicht statt und auch Schulklassen konnten nicht in die Bücherei kommen. Aus diesem Kreis kommen normalerweise viele neue Leser.

Am 1. Juli 2020 traten Lockerungen in Kraft, dadurch konnten mit dem Kindergarten Kontakt aufnehmen. Frau van Bree besucht die Maxi-Kinder im Kindergarten Deiningen und stellt die Bücherei vor.

Die KAG-Sitzung (Kreis-Arbeitsgemeinschaft der Büchereien der Diözesen Augsburg und Eichstätt) in Oberndorf am 22. Oktober 2020 wurde abgesagt, da die Corona-Regeln verschärft wurden.

Auch personell gab es Veränderungen. Frau Simone Beck ist nach über 15 Jahren aus dem Büchereiteam ausgeschieden, ebenso Frau Birka Roder. Frau Tina Gärtner war beruflich gefordert und konnte ebenfalls nicht eingesetzt werden. Völlig überraschend kam der Ausfall unserer Büchereileiterin Frau Angelika Maier. Nach mehrmonatiger Pause hat sie ihr Ehrenamt wieder aktiv aufgenommen.

Ab dem 16. Dezember 2020 wurde die Bücherei wieder geschlossen.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten zu berichten. Frau Bianca Erdle und Frau Nina Kreisbeck-Strauß sind neu im Team und haben am Basis-12-Kurs Anfang des Jahres in Huisheim teilgenommen. Das Anwendertreffen bzgl. der Bibliothek-Software in Augsburg konnte von Frau Anni Dietrich noch besucht werden, ebenso wie der Workshop zum Thema „Wie werde ich ein Büchereifuchs“ von Frau Anneke van Bree und Frau Gerda Wenzel.

Nach Absprache mit den drei Trägern wurde ein neuer PC angeschafft, da Window7 vom Anbieter nicht mehr aktualisiert wurde. Besonders erfreulich war die Spende der Raiffeisen-Volksbank Wemding Filiale Deiningen in Höhe von 500 Euro, die das Projekt beschleunigte. Herr Schlensog von der VG Ries übernahm die Installation.

Zum zweiten Mal in Folge hat die Ökum. Gemeindebücherei Deiningen das Goldene Bücherei-Siegel 2020/2021 vom St.-Michaelsbund erhalten. Zitat aus der Urkunde: “Wir danken Ihnen für die wertvolle Arbeit und Ihren unermüdlichen persönlichen Einsatz.”

Hier nun die Zahlen für das Jahr 2020. 253 Leser (im Jahr 2019 waren es 310) wurden gezählt, 25 (44) neue Leserausweise wurden ausgestellt. 1353 (1914) Besucher kamen in die Bücherei und es wurden 5641 (7177) Entleihungen getätigt.

Die einzelnen Sparten im Einzelnen: Kinderbücher 3739 – Romane 771 – Sachbücher 218 – Zeitschriften 277 – CD 563 und Spiele 73. Im Jahr 2020 wurden 332 neue Bücher eingestellt. Medienbestand am 31.12.2020: 4860.

Trotz der Corona-Einschränkungen sind 486 Mitarbeiterstunden für die 16 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen angefallen, denn neue Bücher wollen trotzdem ausgesucht, eingebunden und eingepflegt werden.

Vorschau 2021:

Blockausleihe mit den Tonie-Figuren. Das sind kleine Spielfiguren, die mit Hilfe der Tonie-Box Geschichten oder lustige Bewegungslieder abspielen.

Der Kindersachbuchbereich soll umgestaltet werden.

Die Präsentation der Hörbücher muss verbessert werden.

Frau Stephanie Bengesser wird das Team im neuen Jahr 2021 verstärken.

Ein Dankeschön geht an die drei Träger der Bücherei (politische Gemeinde, Ev. Kirchengemeinde und Kath. Kirchengemeinde) an Sponsoren, Leserinnen und Leser und an das Büchereiteam der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen, die die Büchereiarbeit unterstützen und ermöglichen.

 

Verfasser: Anni Dietrich

 

 

 

 

2019

 

Jahresbericht 2019
der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen

 

2019 war ein gutes Jahr für die Bücherei in Deiningen. Das Team konnte neue Leser begrüßen, die angebotenen Veranstaltungen waren gut besucht und es gab Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen.
Die Ökum. Gemeindebücherei Deiningen bietet auf ca. 120 qm Büchereifläche 4805 Medien (Stand 31.12.2019) an.
• 2265 Bilderbücher, Erst-Leser- und Kinderbücher und Kindersachbücher
• 632 Sachbücher für Erwachsene (z.B. Biografien, Koch- und Bastelbücher, Familienratgeber, Kindererziehung usw.) und
• 1138 Romane und Jugendbücher
• 426 Tonträger (CD)
• 129 Spiele
• 6 Zeitschriften-Abo

Ausgeliehen wurden insgesamt 7177 Medien. Spitzenreiter waren die Kinderbücher mit rd. 4500 Entleihungen, gefolgt von den Romanen (880), CD (850), Spielen (350), Zeitschriften (330) und Sachbüchern (230).
Im Vergleich zu 2018 ist die Ausleihzahl leicht gesunken.

Insgesamt 310 Leserinnen und Leser nutzten regelmäßig die Angebote der Deininger Bücherei. Wie auch in den Jahren davor ist die Anzahl der Leser aus den Nachbarorten mehr als erfreulich.
Im Jahr 2019 konnten wir 44 Neuanmeldungen in der Bücherei verzeichnen.

Damit das Angebot aktuell und attraktiv ist, stellen wir laufend Neuerwerbungen ein, 2019 waren es rund 360 neue Medien; wir sortieren regelmäßig veraltete Exemplare aus (750 im Jahr 2019).

Die Büchereiarbeit wird ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis geleistet. Derzeit besteht das Büchereiteam aus 16 Mitarbeiterinnen. Insgesamt sind 446 Stunden zusammengekommen.
Neben dem reinen Ausleihbetrieb gab es sehr viele Arbeiten im Hintergrund zu erledigen. Neue Medien einkaufen, bearbeiten, einbinden, registrieren, alte Medien aussondern, Veranstaltungen vorbereiten und begleiten, Durchführung der Bib-Fit-Begegnungen und Führungen für die Schulklassen. Es fanden Arbeitstreffen, Träger- und Teambesprechungen statt.
Rechnet man nur den aktuellen gesetzlichen Mindestlohn für Deutschland von 8,84 € an, so wurden durch diese ehrenamtlichen Arbeiten rd. 4000 € erwirtschaftet.

Ehrungen:
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei wurden Frau Gerdi Welchner und Frau Katja Ruf-Lettenmeier ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Pfr. Benjamin Beck und Herr Peter Hart vom St.-Michaelsbund vor.
Veranstaltungen:
Die Maxi-Kinder der Kindergärten aus Deiningen, Alerheim und Großelfingen waren im Mai wieder in der Bücherei um ihren „Büchereiführerschein“ zu machen.
Die Schüler der Nachmittagsbetreuung kommen einmal im Monat in die Bücherei. Frau Angelika Maier hat für die Kinder immer etwas Besonderes vorbereitet. Es wird vorgelesen, gespielt und Rätsel gelöst.
Drei Klassen besuchten kurz vor den Sommerferien die Bücherei. Frau Anneke van Bree erklärte den Kindern wie die Ausleiharbeit abläuft und wo man als Leser seine Lieblingsbücher findet. Es durfte gestöbert werden und auch die Spiele konnte man ausprobieren.
Immer wieder gerne kommen die Kinder zur Märchenstunde mit Frau Petra Quaiser. Diesmal gab es unter anderem das Märchen von Tischlein deck dich zu hören.
Ein fester Programmpunkt im Büchereijahr ist die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde. Dieses Jahr machten die Kinder eine Reise ins Land der Ritter, Räuber, Feen und Prinzessinnen
Im Advent gab es eine Vorlesestunde unter dem Motto „Mama geht einkaufen, Kinder gehen in die Bücherei“. Die Kinder durften Sterne basteln und sich einen Film mit „Pippi Langstrumpf“ anschauen. Vorgelesen wurde von Frau Ruf-Lettenmeier die Geschichte „Grüffelo und der erste Schnee“.
Aktuell:
Auch Fortbildung gehört zur Büchereiarbeit. Im Jahr 2019 wurde die Kreisarbeitsgemeinschaft in Donauwörth besucht. Ebenso wichtig waren ein Workshop zum Thema „Schulklassen in der Bücherei“ und die jährliche Herbsttagung in Augsburg, die vom St.-Michaelsbund angeboten wurde.
Ein Teammitglied war wieder in Grund- und Mittelschule als Jurymitglied beim Vorlesewettbewerb und das Deko-Team hat das ganze Jahr über die Büchereiräume, und in der Weihnachtszeit auch die Rathausfenster fantastisch dekoriert.
Die notwendigen Updates des Bibliothekprogramms wurden durchgeführt; dadurch haben sich wieder Verbesserungen im Programm ergeben, die die Ausleiharbeit erleichtern. Dringend notwendig war auch die Anschaffung eines neuen Kopierers.
Die Umsetzung und Einhaltung des Datenschutzes ist nach wie vor ein Thema für die Mitarbeiterinnen der Bücherei.
Vorausschau:
• 2020 – 20 Jahre Ökumenische Gemeindebücherei in der St.-Martin-Str. 6b. Es werden 3 Veranstaltungen geplant.
• Ab dem Jahr 2020 wird die Bücherei den neuen Zeitschriften-Service des St.-Michaelsbundes einführen. Dadurch soll die Arbeit des Teams in diesem Bereich erleichtert werden.
• Blockausleihe mit den Tonie-Figuren. Das sind kleine Spielfiguren, die mit Hilfe der Tonie-Box Geschichten oder lustige Bewegungslieder abspielen. Außerdem kann man mit den Figuren auch spielen.
• Der Kindersachbuchbereich soll umgestaltet werden.
• Die Präsentation der Hörbücher muss verbessert werden.
• Ein ganz besonderes Anliegen ist die Anschaffung eines „Ohrensessels“ für die Vorlesestunden, die wir hoffentlich bald wieder regelmäßig anbieten können.
• PC Update, da Windows 7 nicht mehr aktualisiert wird.
• Neue Mitarbeiter werden ebenfalls gesucht. Aktuell ist es jemand, der die Vorlesestunden betreut.

Das Team der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen freut sich auf ein hoffentlich erfolgreiches Bücherei-Jahr 2020!

 

 

Jahresbericht 2018

 

 

Jahresbericht der
Ökumenische Gemeindebücherei Deiningen für das Jahr 2018

Auch mit 50 ist die Bücherei jung geblieben

Es geht wieder bergauf. Nachdem die Leserzahlen im Jahr 2017 rückläufig waren, sind sie im Jahr 2018 wieder gestiegen. Die Statistik erbrachte folgende Zahlen:

Die Ökumenische Gemeindebücherei hatte im vergangenen Jahr 178 Stunden geöffnet. 333 Leser holten sich in der Bücherei Lesestoff. 177 Benutzer waren unter zwölf Jahren, 137 über zwölf Jahre und 19 über 60 Jahre. 67 neue Leser erhielten einen Leserausweis. In den Regalen stehen 5185 Medien. Entliehen wurden insgesamt 8838 Medien, den Löwenanteil mit 4470 Büchern hatte wieder einmal der Kinderbuchbereich. Das Leseprogramm „Antolin“ bringt nach wie vor viele Kinder zum Lesen. Insgesamt 2681 Besucher kamen in die Gemeindebücherei. Die Anzahl der Leser aus den Nachbargemeinden ist weiterhin konstant hoch.

Neben den Ausleihstunden wandten die 17 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen 571 Arbeitsstunden auf, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Dazu gehörten neben der Ausleihe der Büchereinkauf, die Buchbearbeitung (Einbinden, PC-Eingabe, Reparaturen), Putzaktionen, Fortbildung und regelmäßige Besprechungen. Im Laufe des Jahres wurden 355 neue Medien eingekauft und 245 Medien aussortiert. Dadurch wurde die Aktualität des Bestandes gewährleistet.

Veranstaltungen

Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Büchereijubiläums. Es begann mit einem Tag der offenen Tür am 31. Mai 2018. Die Räume der Bücherei waren ab 11 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Gut besucht war das Angebot für die jungen Leseratten, Mitarbeiterinnen des Teams boten Kinderschminken, Tatoo und Basteleien ab 13 Uhr an. Ein besonderes Highlight war der Ökum. Gottesdienst am 30. Juni 2018 um 17 Uhr in der Erlöserkirche mit anschl. kleinem Umtrunk bei schönstem Wetter im Pfarrgarten.

Geehrt wurden Frau Gerda Wenzel und Frau Angelika Maier für 20 Jahre Ehrenamt in der Bücherei und Frau Marlies Erdle-Mair für 5 Jahre.

Als erste Bücherei der Diözese Augsburg erhielt die Ökum. Gemeindebücherei Deiningen das Goldene Büchereizertifikat, das Herr Peter Hart vom St.-Michaelsbund überreichte. Die hierfür erforderlichen Voraussetzungen enthält der Jahresbericht von 2017. Von den beiden Pfarrgemeinden erhielt die Bücherei je eine Bibel als Geschenk. Das Ausstellungsregal wird von der Gemeinde finanziert.

Ferienprogramm

Sommerspaß in der Bücherei

Lies dich fit für die Schule mit Abenteuergeschichten, Leserätseln, Spielen, Minikrimis usw.

Klassenführungen

Vier Klassen der Grund- und Mittelschule sowie eine Klasse der Montessorie-Schule erhielten eine Einführung in die Büchereibenutzung

Bibfit

Die Vorschulkinder aus den Kindergärten Deiningen, Alerheim und Großelfingen besuchten auch 2018 die Bücherei und alle Kinder freuten sich über den Büchereiführerschein

Nachmittagsbetreuung

Einmal im Monat kommen die Schüler in die Büchereiräume um sich eine Bücherkiste zusammenzustellen

Märchenstunde

Frau Petra Quaiser erzählt Märchen und Geschichten.

Aktuell

Frau Anneke van Bree nahm als Jurymitglied beim Vorlesewettbewerb der Grund- und Mittelschule Deiningen teil.

Frau Ann-Christin John, Frau Birka Roder und Frau Tina Gärtner sind neu im Büchereiteam.

Rechtzeitig zum Jubiläum wurden neue Stofftaschen im dem Bücherei-Logo angeschafft.

Im Advent fand zum dritten Mal das „Deininger Weihnachtsleuchten“ statt. Der Scherenschnitt in den Rathausfenstern wurde auch diesmal von Mitarbeiterinnen des Büchereiteams angebracht; ebenso die Dekoration in der Bücherei.

Damit im Team alles reibungslos läuft und anstehende Aufgaben zeitnah angegangen werden können, wurden zwei Team-Treffen abgehalten. Mit den Trägern der Bücherei, Pfr. Seeburg, Pfr. Beck, Bgm. Rehklau traf sich die Büchereileitung ebenfalls zweimal.

Die Kreisarbeitsgemeinschaft traf sich 2018 in Rögling und bei der Herbsttagung in Augsburg wurde über die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten informiert. Ein Themenschwerpunkt war auch die neue Datenschutzverordnung.

Vorschau

Datenschutzbeauftragter für die Bücherei – wer ist zuständig?

Update der Büchereisoftware

Anschaffung eines neuen Kopierers

Fazit

Generationen von Deiningern haben in der Bücherei schon geschmökert und die verschiedenste Medien ausgeliehen. Das Büchereiteam wünscht sich, dass es auch in Zukunft so sein möge und bedankt sich für die vielen guten Wünsche im Rahmen des Jubiläums. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja wieder Lust aufs Lesen.

 

 

Jahresbericht 2017

 

43 neue Leser in der
Ökumenischen Gemeindbücherei Deiningen

Was bei den Lesern der Ökum. GB Deiningen im vergangenen Jahr besonders gut ankam? Einen Überblick in Zahlen bietet die Büchereistatistik.

Im Jahr 2017 wurden 6987 Medien ausgeliehen. Einen Löwenanteil an den Ausleihen hatte die Kinderliteratur mit über 4000 Medien. Auch die CD’s (860), die Spiele (340), Zeitschriften (270), Romane inkl. Hörbücher (830) wurden fleißig mit nach Hause genommen, Sachbuchbereich (300). Die Ausleihzahlen bei den Jugendbüchern sind seit Jahren nicht allzu hoch (115).

292 Leser waren im Jahr registriert, davon 43 neue Leseratten. Immer konstant hoch sind die Leser aus den Nachbargemeinden. Insgesamt kamen 2039 Besucher in die Bücherei.

Damit das Angebot in der Ökum. Gemeindebücherei immer aktuell bleibt wurden 344 neue Medien eingestellt. Über 900 Bücher wurden aussortiert, weil sie starke Gebrauchsspuren aufwiesen oder einfach nicht mehr zeitgemäß waren. Das Büchereiteam, das 15 ehrenamtliche Mitglieder zählt, war fast 600 Stunden im Einsatz.

Veranstaltungen:

Spielenachmittag: Mit Begeisterung testeten die Kinder neue Spiele, die  vom Spielwarengeschäft Möhnle zur Verfügung gestellt wurden. Die zehn beliebtesten Spiele wurden dann von der Bücherei in den Bestand übernommen.

Bibfit: Seit vielen Jahren kommen nun schon die Kinder in die Bücherei, um den Büchereiführerschein zu machen. Im Jahr 2017 waren es über 40 Kinder aus den Kindergärten der Gemeinden Deiningen, Alerheim und Großelfingen.

Ferienprogramm 2017: „Gruseleien an einem Sommerabend“. Die Vorlesepatin der Ökum. Gemeindebücherei Deiningen hatte sich wieder ein schönes Programm für die Kinder ausgedacht. Es wurde aus einem Ratekrimi vorgelesen, dann stand das basteln eines lustigen Gespenster-Mobiles auf dem Programm. Als Abschluss fand noch ein Laufspiel im Pfarrhof statt.

Vorlesetag am 17. November 2017: Lesespaß mal in einem anderen Ambiente. Seit Jahren kommt eine Klasse am Vorlesetag in die  Ökumenische Gemeindebücherei Deiningen. Diesmal las die Buchautorin Frau Bitterlich eine Geschichte in Rieser Mundart vor. Da die Rieser Sprache immer mehr in Vergessenheit gerät erklärte Frau Bitterlich den aufmerksamen Schülern die Wörter, die heute kaum noch einer kennt.

Spende:

Die Bücherei hat in diesem Jahr eine großzügige Spende erhalten. Das Team investierte in ein Kindersofa für die kleinen Leser, das mit Begeisterung getestet wird. Über weitere Spenden im Rahmen unseres bevorstehenden Jubiläums würde sich das Büchereiteam sehr freuen. Es werden noch weitere Sitzmöbel für Kinder benötigt, auch die Zeitschriften haben noch keinen entgültigen Platz gefunden.

Aktuell:

Die Bücher der Tiptoi-Reihe sind seit Januar 2017 im Programm – ein absoluter Hit unserer kleinen Leser.

Auch die Zeitschriften wurden wieder einer Rotation unterzogen, damit die Leser immer wieder andere Zeitschriften kennen lernen können.

Seit September kommen jeden 1. Dienstag im Monat die Schüler der Nachmittagsbetreuung der Deininger Grund- und Mittelschule in die Bücherei. Es wird immer eine neue Bücherkiste zusammengestellt, die die Kinder dann 4 Wochen behalten können. Da im Dezember der Besuch einen Tag vor Nikolaus stattfand, hat Frau Schwarz den Mädchen und Jungs eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Am 2. Advent fand wieder das „Deininger Weihnachtsleuchten“ auf dem Karl-Stirner-Platz statt. Die Dekoration in den Rathausfenstern wurde vom Büchereiteam angebracht. Auch die Räume der Bücherei wurden wunderschön dekoriert. Ein Adventsbaum, mit Täschchen voller Süßigkeiten, erfreut die Kinderherzen.

2017 fanden drei Treffen des Büchereiteam statt. Es ist wichtig, dass sich das Team regelmäßig trifft, da es nur so auf anfallende Fragen und Probleme reagieren kann. Einmal im Jahr findet auch ein Treffen der Kreisarbeitsgemeinschaft des St.-Michaelbundes statt. Diesmal in Monheim. Hier wurde die Öffentlichkeitsarbeit der Büchereien in den Fokus gestellt. Telefon und eine Homepage sollte jede Bücherei ihr eigen nennen und auch Artikel in der regionalen Heimatzeitung z.B. ein Jahresbericht, sollten veröffentlicht werden.

Ende des Jahres fand noch das Trägertreffen statt. Neben Bürgermeister Rehklau, Kirchenpfleger Baumann war auch zum erstenmal Pfarrer Seeburg eingeladen. Die Zahlen der Jahresstatistik, das bevorstehende Jubiläum der Bücherei im Jahr 2018 und die Mindestanforderungen für ehrenamtlich geleitete Büchereien waren ein Hauptthema. Die Ökum. Gemeindebücherei Deiningen hat fast alle Punkte dieser Anforderungen erfüllt. Auch über die Erweiterung der Büchereisoftware wurde diskutiert.

Mindestanforderung, die ab 2018 erfüllt sein sollen:

Büchereiraum     mindestens 50 qm

Hinweise auf Standort                     Beschilderung

Öffnungszeiten   mind. 4 Std. an 2 Tagen

Schließwochen    höchstens 2 Wochen exkl. 24.12.-6.1.

EDV        Einsatz einer Büchereisoftware

Telefonschluss

Gesamtbestand  mind. 1500 Medien

Entleihungen       mind. 1 Entleihung/Medieneinheit

Medienetat                        mind. 1000 €

Veranstaltungen                mind. 1x p.J.

Zusammenarbeit                              Kitas u. Schulen

Jahresbericht                     an Presse u. Träger

Bücherei auf Homepage  

Mitarbeitertretten            2 mal jährl.

Fortbildung                        mind. 1x jährl. (Arbeitskreis)

Ein herzliches Dankeschön an alle 14 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde gerne angenommen, ebenso das jährliche Danke-Schön-Essen, das von den Trägern spendiert wird.

 

Vorschau:

 Im Jahr 2018 feiert die Bücherei ihr 50-jähriges Bestehen. Am 31. Mai 2018 findet ein Tag der offenen Bücherei statt. Die genaue Ausgestaltung muss noch besprochen werden. Es ist auch ein Ökum. Gottesdienst geplant mit Ehrungen und Festreden der Träger und des St.-Michaelbundes. Weitere Aktivitäten können auch spontan abgehalten werden.

 Da die Erweiterung der Büchereisoftware ansteht, müssen Informationen über die erforderlichen Voraussetzungen der Hardware und die Höhe der anfallenden Kosten für ein erforderliches Update eingeholt werden.

 Das Büchereiteam braucht Verstärkung. Zwischen 6 und 8 Stunden im Monat sollten für das Ehrenamt eingeplant werden. Sprechen Sie uns gerne an.

 Was das Team immer wieder anspornt sich ehrenamtlich zu engagieren, sind Aussagen unser großen und kleinen Leser:

 „Also euere Auswahl an Bilderbücher ist ganz toll. Wenn man meint man hat schon alle mal gehabt gibt es schon wieder neue Bücher und eines ist schöner als das andere.“

 Ein kleiner Leser kam die Treppe hoch und verkündete lautstart: „Das ist meine Bücherei!“

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresbericht 2016

Jahresbericht der Ökumenischen Gemeindebücherei Deiningen für das Jahr 2016

Nach Fertigstellung der Statistik für das Jahr 2016 kann die Ökumenische Gemeindebücherei Deiningen folgende Zahlen bekanntgeben:
Aktuelle Leser: 275;
ausgeliehene Medien: 7302, davon waren 4265 Kinderbücher;
Anzahl der Besucher: 2040;
neue Bücher: 342.
Da die Anzahl der Besucher im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen sind, hat sich auch die Anzahl der ausgeliehenen Medien leicht nach unten bewegt.
5627 Medien (außer Bücher sind dies Spiele, CD’s, Hörbücher und Zeitschriften) boten wir zur Nutzung an. Damit sind unsere Regale gut gefüllt. Unsere Leser freuen sich über unser gut sortiertes und stets aktuelles Angebot und sprechen oft ein Lob aus. Die Arbeit der Bücherei hat Strahlkraft in unsere Nachbarorte, Alerheim ist hierbei Spitzenreiter.

Aktuell:
Ab Februar 2016 wurden auch wieder sechs neue Zeitschriften angeboten.
Der Gutschein für das Leser-Starter-Set wurde zum letztenmal vom Kindergarten verteilt. Die gelbe Stofftasche für alle 3-jährigen Kinder konnte kostenlos in der Bücherei abgeholt werden. Ab 2017 wechselt das Lese-Programm „Drei Meilensteine für das Lesen“ in die Schulen.
Der 60-Jahre-Gutschein bleibt im Angebot und wurde an die Geburtstagskinder ausgegeben.
Nicole Kopp hat in der 2. Klasse im Schuljahr 2015/2016 über 300 Bücher gelesen und die Fragen dazu bei „Antolin“ beantwortet. Dafür bekam sie 7064 Punkte gutgeschrieben. Die meisten Bücher hat sie sich in unserer Bücherei ausgeliehen. Eine tolle Leistung.

Veranstaltungen:
Viele Kinder machten mit beim Osterbasteln und der lustige Eiersuche mit Ätze, dem Tintenmonster. Den gleichen Erfolg hatte die Veranstaltung am
Samstag vor den Pfingstferien. Der kleine Drache Kokosnuss stand im Mittelpunkt dieses Vormittags. Es gab einen Film, es wurde gebastelt und natürlich vorgelesen.
Fast schon ein Selbstläufer ist der Büchereiführerschein für die Kita’s aus Deiningen, Alerheim und Großelfingen.
Zwei junge Leserinnen (Romy und Jule) aus der ersten Klasse haben beim Seniorennachmittag des Kath. Frauenbundes die Geschichte vom „Sauren Apfel“ vorgelesen und ein Gedicht vorgetragen.
Zwei Klassen der Grund- und Mittelschulen Deiningen besuchten am Weltvorlesetag im November die Bücherei. Zwei Teammitglieder hatten sich gut auf die vielen Fragen der Schulkinder vorbereitet und freuten sich über das überaus große Interesse der Schüler. Da die Lehrkräfte den Besuch in der Bücherei zeitlich großzügig berechnet hatten, gab es genügend Zeit sich selbständig mit den ausgestellten Bücheren zu beschäftigen. Die Schüler, die sich in der Bücherei schon auskannten, da sie zum Leserkreis gehören, gaben ihr Wissen gerne an ihre Klassenkamaraden weiter.
Am zweiten Adventsonntag veranstalteten die örtlichen Vereiene ein „Weihnachtsleuten“ auf dem Rathausplatz. Die Bücherei bot im Rahmen des Events zwei Vorlesestunden an, die von den Kindern gerne angenommen wurden. Die Dekoration, ein imposanater Scherenschnitt für die Fenster, wurde von Frau Lang und Frau Hertlein gestaltet.

Büchereiarbeiten:
Für 10 Jahre Ehrenamt in der Bücherei wurden Frau Beck, Frau Hertlein, Frau Kappel und Frau Lang ausgezeichnet. Bgm. Rehklau und Herr Hart vom St.-Michaelsbund nahmen die Ehrungen vor.
Das Büchereiteam traf sich zweimal, um anstehende Projekt, Aktionen oder notwendige Maßnahmen zu besprechen. Im Rahmen dieser Treffen wird auch ein kleines „Dankeschön-Essen“ abgehalten.
Frau Daniela Schmid ist seit Mai ehrenamtliche Mitarbeiterin im Büchereiteam.
Zur Fußball-EM 2016 wurde ein Thementisch gestaltet. Die Advent- bzw. Weihnachtsdekoration war auch in diesem Jahr ein „Hingucker“. Die kleinen Leser durften sich in der Adventszeit eine süße Überraschung vom Adventsbaum mit nach Hause nehmen.
Heute sind es insgesamt vierzehn Frauen, die sich ehrenamtlich gemeinsam um die Ökum. Gemeindebücherei kümmern; neue Bücher in München einkaufen oder per Internet bestellen, diese für die Ausleihe bearbeiten und einbinden; während der Öffnungszeiten Kunden beraten und für Ordnung in den Regalen sorgen. Auch die Teilnahme an der Kreis-Arbeits-Gemeinschaft-Sitzung stand im Terminkalender.
Insgesamt wurden 740 Arbeitsstunden geleistet, davon waren 220 Stunden Öffnungszeiten.
Seit November 2016 ist Maximilian Rieß in unserem Team zum „Schnuppern“. Immer wenn ihm die Schule Zeit lässt, unterstützt er die Frauen während der Öffnungszeiten.

Ausblick:
Es müssen dringend die abgegriffenen und unattraktiven Bücher aussortiert werden.
Trägertreffen, da ein Update für den Computer nötig ist.
Anschaffung eines Kindersofas oder auch anderer Sitzmöbel für Kinder.
Neue Präsitationmöglichkeiten für die Zeitschriften.

 

 

 

 

Jahresbericht 2015

Jahresbericht der Ökumenischen Gemeindebücherei Deiningen für das Jahr 2015
 

Die Bücherei liegt in der Ortsmitte von Deiningen und hat sich zu einer Anlaufstelle für junge Familien entwickelt. Wie auch in den vergangenen Jahren kommen aus diesem Umfeld die meisten Leseratten.
Die aktuellen Zahlen im Überblick:

                                         2014          2015
Benutzer bis 12 Jahre        158        146
Benutzer 13 bis 59 Jahre   119        116
Benutzer ab 60 Jahre          21         18
Gesamt                            298           280

Aus unserer Gemeinde kommen die meisten Besucher, aber auch aus Alerheim, Appetshofen, Rudelstetten, Fessenheim, Holzkirchen, Wechingen, Großelfingen, Dürrenzimmern, Löpsingen, Pfäfflingen, Nähermemmingen und Wemding finden Leser regelmäßig den Weg in die Deininger Bücherei. Auf Grund dieser Tatsachen wird sich das Team bemühen aktuelle Termine oder auch Änderungen der Öffnungszeiten verstärkt in den „Rieser Nachrichten“ zu veröffentlichen. Auch auf der Homepage www.Deiningen.de/Bildung/Gemeindebücherei kann man sich informieren. Die Deininger können das meiste auch im Gemeindeblatt nachlesen.

In der gut besuchten Bücherei (es kamen 2364 Besucher) wurden in 191 Öffnungs-stunden 7846 Medien ausgeliehen.
Diese Summe setzt sich wie folgt zusammen:
Romane                  822
Sachbücher             436
Jugendbücher         200
Kinderbücher         3938
Comics                     11
Kindersachbücher    390
Spiele                     305
CD                       1148
MC                          72
Hörbücher                93
Bücher für Ostern
u. Weihnachten       172
Zeitschriften            259

Insgesamt war das 13-köpfige Büchereiteam im Jahr 2015 ca. 670 Stunden ehrenamtlich im Einsatz. Es wurden für rund 3300 Euro 356 neue Bücher eingekauft.
Wie aus obiger Aufstellung zu ersehen ist, werden die Bücher nach Rubriken im PC erfasst, danach mit Rückenetiketten und Barcode-Aufklebern versehen. Bevor die Bücher endgültig ins Regel eingestellt werden, kommt das Einbindeteam zum Einsatz.

Veranstaltungen:
Nachdem die Kinder aus Deiningen und Alerheim auch im Jahr 2015 wieder den Büchereiführerschein erhalten haben, sind nun auch die Kinder der Kita Großelfingen in das Bibfit-Programm der Bücherei eingestiegen.
Zwei Vorlesestunden wurden im Jahr 2015 noch durchgeführt. Das Angebot wurde auf Grund zu geringerer Beteiligung eingestellt.
Großen Zuspruch findet dagegen das Ferienprogramm. In diesem Jahr konnten die Kinder alles über den „Grüffelo“ erfahren und das gebastelte Poster wurde stolz den Eltern präsentiert.
Das Highlight im Jahr 2015 war der Tag der Offenen Tür mit Bücherflohmarkt. Es konnten viele Besucher begrüßt werden. Neuanmeldungen wurden entgegengenommen und im Saal fand das Kuchenbuffett viele Liebhaber.
Zum Vorlese-Tag im November kamen zwei Schulklassen der Grund- und Mittelschule Deiningen in die Büchereiräume. Auch eine Klasse der Montessori-Schule stattete der Bücherei einen Besuch ab. Es wurde vorgelesen, gespielt und in den Buchregalen nach Herzenslust gestöbert.

Aktuell:
Auf Grund der verschärften Datenschutzbestimmungen muss in Zukunft die Zustimmung der Eltern für die Veröffentlichung von Fotos eingeholt werden.
Die meisten MC wurden aus dem Sortiment genommen, da sie sehr starke Gebrauchsspuren aufwiesen.
Die Zeitschriften-Abo‘s müssen aktualisiert werden. Im Jahr 2016 werden neue Zeitschriften angeboten.
Gutschein für das Leser-Starter-Set wird vom Kindergarten verteilt. Die gelbe Stofftasche für alle 3-jährigen Kinder kann kostenlos in der Bücherei abgeholt werden.
Der 60-Jahre-Gutschein bleibt im Angebot und wird an die Geburtstagskinder ausgegeben.
Bürgermeister Rehklau teilte beim Trägertreffen im Juni 2015 mit, dass im Rahmen der Neugestaltung der Templerstraße in Büchereinähe neue Parkplätze angelegt werden. Pfr. Caesperlein verlässt Deiningen, für das nächste Treffen wird ein Vertreter gebraucht.
Zu den Themen „Glück“, „Ostern“, „Ferien“ und „Weihnachten“ wurde beim Giebelfenster jeweils eine kleine Buchausstellung mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Seit Anfang des Jahres hat das Büchereiteam eine neue Mitarbeiterin. Da die separate Ausleihzeit für die Mutter-Kind-Gruppe wieder eingestellt wurde wechselte sie in den normalen Ausleihbetrieb.
Die neuen Bilderbuchtröge sind da und die Umgestaltung des Kinderbuchbereiches konnte vorgenommen werden. Durch das vermehrte Platzangebot stehen die Bücher nun übersichlicher in den Trögen. Auch der PC-Arbeitsbereich für die Ausleiharbeit wurde verlegt. Im Dezember hat das Team die Erstleser-Bücher umsortiert. Jetzt kann schnell das richtige Buch für das entsprechende Lesealter gefunden werden.

Ausblick 2016:
Welche Aktionen können für Kinder durchgeführt werden nachdem die Vorlesestunde nicht mehr stattfindet?
Sitzgelegenheiten für Kinder müssen noch für Kinderbereich angeschafft werden.
Das Bibliothek-Programm braucht ein Update.
Das Büchereiteam hat also immer gut zu tun und freut sich über das positive Feedback zu den aktuellen Büchern und über das Lob für die gemütliche Atmosphäre in der Bücherei. Es werden gerne Anregungen für Neuanschaffungen entgegengenommen und wer im Team mithelfen möchte kann uns jederzeit ansprechen.

 

 

 

Jahresbericht 2014

Ökumenische Gemeindebücherei Deiningen
Anzahl der Leser um 15% gestiegen
 

Die Zahlen für 2014:

Alle Jahre wieder wird die Statistik erstellt. Und dann eine wirklich positive Überraschung: Im Vergleich zu 2013 hat sich die Anzahl der Leser um 15% erhöht.

2013 2014
Benutzer bis 12 Jahre 148 158
Benutzer 13 bis 59 Jahre 96 119
Benutzer ab 60 Jahre 14 21
Gesamt 258 298
 
Das ist wirklich ein guter Grund, die ehrenamtliche Arbeit mit Freude fortzusetzen.
Die Gesamtarbeitszeit aller 12 Mitarbeiterinnen betrug 420 Stunden im abgelaufenen Jahr.
Die Bibliothek ist 4,5 Stunden pro Woche geöffnet.
Die meisten Besucher kamen im Monat August, die wenigsten im Juli. Der ausleihstärkste Monat war dafür der November. Im August nahmen die Leser am wenigsten Bücher mit nach Hause.
Viele der neuen Leser kommen aus den umliegenden Gemeinden – toll!! Ein Vorteil der Bücherei ist das Parken vor der Haustür. Eine Mutter dazu: „Kinder an der Hand und die schwere Büchertasche, das geht nur bei Euch." Das Büchereiteam bekommt immer wieder Komplimente für den schönen Büchereiraum und für das Einstellen aktueller Bücher.

In der gut besuchten Bücherei wurden in 193 Öffnungsstunden 7023 Medien ausgeliehen.

Diese Summe setzt sich wie folgt zusammen:

  • 706 Romane
  • 534 Sachbücher
  • 191 Jugendbücher
  • 3551 Kinderbücher
  • 432 Kindersachbücher
  • 289 Zeitschriften
  • 24 Hörbücher          
  • 902 CD                               
  • 93 MC                               
  • 298 Spiele                           

Die Gesamtausleihe ging um 8% im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dafür verantwortlich sind vor allem die Sachbücher. Hier macht sich das Internet immer mehr bemerkbar. Auch im Bereich der Roman-Ausleihe gab es einen Rückgang. Erfreulich ist immer wieder die hohe Anzahl der Ausleihen im Kinderbuchbereich.

Finanzen:

Damit sind wir bei den finanziellen Möglichkeiten der Bücherei angekommen. Überall wird gespart, auch bei den Zuschüssen für die Büchereien.
Zeitungsartikel vom September 2014
Bücher für alle!
Der Sankt Michaelsbund fordert von der Staatsregierung deutlich mehr finanzielles Engagement für Büchereien im ländlichen Raum
Der Vorstand des Sankt Michaelsbundes, Landesverband Bayern e.V. fordert deshalb den Freistaat Bayern auf, ab dem Jahr 2015 die Zuschüsse für die kommunalen und kirchlichen öffentlichen Bibliotheken wieder anzuheben, mindestens auf das Niveau des Jahres 1990. In den vergangenen 25 Jahren hat der Freistaat die Mittel für Büchereiförderung um rund 65 % gekürzt.
Dabei sind die kommunalen und kirchlichen öffentlichen Büchereien in Bayern mit über 25 Millionen Besuchern pro Jahr die meistgenutzten kulturellen Einrichtungen im gesamten Freistaat. Sie zählen mehr Besucher als alle Museen, alle Theater und Opernhäuser zusammen. (Erläuterung: Die Ökum. Gemeindebücherei Deiningen ist dem St.-Michaelsbund angeschlossen. Dieser betreut die Büchereien bei den Zuschussanträgen, bietet Arbeitskreise, Tagungen und Seminare an und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Büchereiarbeit geht. Für unsere Bücherei ist Herr Hart von der Diözese Augsburg zuständig. Weitere Informationen unter www.st-michaelsbund.de).
Zeitungsartikel v. 11. Oktober 2014 in den Rieser Nachrichten
Bildungsangebot für Kinder besonders wichtig
„Jeder Cent zählt, um das Sortiment attraktiv zu halten. Vor allem für Kinder ist ein zusätzliches Bildungsangebot in Form einer Bücherei wichtig", betont Deiningens Bürgermeister Wilhelm Rehklau. Er selbst habe es schon als Kind so gehalten: Ein Buch oder Spiel abgeben, das nächste gleich mitnehmen. Die ökumenische Deininger Bibliothek wird von der Gemeinde, den beiden Kirchen und dem St. Michaelsbund getragen.
Die Gemeinde bezahlt 1600 Euro und die Kirchengemeinden jeweils 500 Euro an den Michaelsbund; die Diözese legt noch einmal 290 Euro drauf. Der Michaelsbund erhält 400 Euro staatlichen Zuschuss, den er als Sachleistungen an die Bücherei weitergibt.
Der Ausleih-Durchfluss ist erstaunlich – bei einem Bestand von gut 5600 Büchern und anderen Medien kommt es zu über 7600 Ausleihungen pro Jahr. Und tatsächlich stößt das Sortiment inzwischen an die Grenzen angesichts dieses Leseeifers. „Bei einem Treffen mit dem Büchereiteam wurde heuer deutlich, dass die Ausleihe gleich bleibt, die Besucherzahlen aber leicht zurückgehen." Ein Zeichen, dass manche Leser „durch" sind mit den für sie interessanten Bereichen.
Dieser Trend lässt sich laut Bürgermeister Rehklau nur mit Neuanschaffungen aufhalten.
Die Gemeinde bezahlt 1600 Euro und die Kirchengemeinden jeweils 500 Euro an den Michaelsbund; die Diözese legt noch einmal 290 Euro drauf. Der Michaelsbund erhält 400 Euro staatlichen Zuschuss, den er als Sachleistungen an die Bücherei weitergibt.

Der Ausleih-Durchfluss ist erstaunlich – bei einem Bestand von gut 5600 Büchern und anderen Medien kommt es zu über 7600 Ausleihungen pro Jahr. Und tatsächlich stößt das Sortiment inzwischen an die Grenzen angesichts dieses Leseeifers. „Bei einem Treffen mit dem Büchereiteam wurde heuer deutlich, dass die Ausleihe gleich bleibt, die Besucherzahlen aber leicht zurückgehen." Ein Zeichen, dass manche Leser „durch" sind mit den für sie interessanten Bereichen. Dieser Trend lässt sich laut Bürgermeister Rehklau nur mit Neuanschaffungen aufhalten.

Trotz dieser Kürzungen ist die Ökum. Gemeindebücherei finanziell noch gut aufgestellt. Im letzten Jahr kaufte das Büchereiteam 395 neue Medien ein, hauptsächlich Bilderbücher sowie Bücher für das „Erste Lesen" und Kinderbücher für Kinder ab 12 Jahre. Das Einbindeteam hatte also gut zu tun. Knapp 900 Medien wurden aussortiert, da sie sehr starke Gebrauchsspuren aufwiesen und die Thematik überholt war (vor allem im Sachbuchbereich).

Der aktuelle Bestand umfasst nun 5164 Medien.

Übersicht: Stand 31.12.2014

Sachbücher                                                838
Romane/Jugendbücher (inkl. Hörbücher)        1382
Kinderbücher (inkl. Kindersachbücher)            2170
Zeitschriften (Einzelexemplare)                      158
Tonträger (CD, MC)                                      487
Spiele                                                         129

Das Team wird sich auch weiterhin bemühen den Medienbestand immer aktuell zu halten und nimmt auch nach über 40 Jahren Bücherei gern Verbesserungsvorschläge und Kritik entgegen. Eine Herausforderung bei den Romanen ist es, den Bestand besonders aktuell zu halten. Nur so können die zurückgehenden Leserzahlen in diesem Bereich stabilisiert werden. Der beständige Rückgang im Bereich Sachbuch hat Konsequenzen für den Einkauf, es ist weiter starke Zurückhaltung angesagt. Das hat natürlich auch eine positive Seite, es gibt zusätzliche Mittel für den Kauf von Kinderbüchern. Damit der Service in den Öffnungszeiten gehalten werden kann, sind neue Helferinnen und Helfer herzlich willkommen.

 

Veranstaltungen:

Bilderbuchkino (Einer für alle – alle für einen); Auftakt für die Aktion „Lesestart - Drei Meilensteine für das Leben". 
Achtmal hat die Vorlesepatin Kinder aus der 1. und 2. Klasse vorgelesen. Besonders spannend war die Vorlesestunde in den Osterferien, da wurde auch gebastelt. Trotz der in den Klassen ausgegebenen Handzettel ist auch in diesem Bereich eine immer kleiner werdende Kinderschar vor Ort.
Frau Ruf-Lettenmeier übernahm auch wieder das Ferienprogramm und begab sich mit dem Tiger-Team und ca. 15 Kinder auf Spurensuche.
Bibfit ist schon ein Klassiker. Kinder aus Deiningen und Alerheim machten auch 2014 wieder den Büchereiführerschein.
Eine Klasse der Montessori-Schule kam zu Besuch. Frau Schwarz las vor und versorgte die Schüler mit Informationen, zB über die Ausleihe allgemein, den richtigen Umgang mit Büchern und vor allem, wo finde ich in der Bücherei mein Buch?
Zum „Tag des Vorlesens" im November kamen die Schüler der 3a in die Büchereiräume. Frau Christina Bitterlich hat eine spannende Geschichte vorgelesen und dann durfte „gestöbert" werden.
Das Erzähltheater „Nikolaus feiern mit Emma und Paul" für Kinder gab es dann noch zum Nikolaustag. Vorbereitet und durchgeführt von Frau Kappel.
Gewerbeschau am 18. Mai 2014 – Das Team hatte ein Bilderbuchkino sowie einen Info-Stand angeboten, die Besucher ließen jedoch auf sich warten (beim nächsten mal muss ein anderer Standort gewählt werden).

 

Aktuell:

Es ist sehr erfreulich, dass immer mehr von den ausgegebenen Gutscheinen zum 60. Geburtstag den Weg zurück in die Bücherei finden – sprich, er wird eingelöst!
Die Aktion „Lesestart - Drei Meilensteine für das Leben" ist leider nicht so gut angelaufen. Diese Erfahrung machen auch die anderen Büchereien, wie beim Kreisarbeitstreffen in Wolferstadt zu erfahren war. Es muss nachgebessert werden.
Neueste Informationen sowie anstehende Veranstaltungen, Öffnungszeiten in den Ferien usw. gibt es auf der Homepage der Bücherei unter http://www.deiningen.de/bildung/gemeindebuecherei
Für die Umgestaltung des Bilderbuchbereichs wurden verschiedene Vorschläge diskutiert.
Nachdem im Sachbuchbereich viele Bücher aussortiert wurden hat das Team zum Ende des Jahres diesen Bereich neu gestaltet. Im Zuge der Umgestaltung hat auch der Bereich „Jugendbücher" einen schönen Platz vor den Romanen gefunden.
Das Betriebssystem des Computers wurde auf den neuesten Stand gebracht, damit auch im neuen Jahr die Ausleiharbeit wie gewohnt schnell abgewickelt werden kann.

Die Ökumenische Gemeindebücherei Deiningen ist heute auch ein Ort, der dazu einlädt, sich hier aufzuhalten und sich mit anderen zu treffen – ein Ort der Begegnung für Erwachsene und Kinder. Kommen Sie vorbei und erleben es selbst!

 

Ausblick 2015:

Für 2015 hat sich das Büchereiteam die Umgestaltung im Bilderbuchbereich vorgenommen!
An Kinder, die den 3. Geburtstag feiern werden Gutscheine für das Lese-Starter-Set im Kindergarten ausgehändigt!
Gutscheine erhalten auch Deininger Bürgerinnen und Bürger, die 2015 das 60. Lebensjahr erreichen. Diese Aktion hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und wird gerne beibehalten.
Vorlesestunde: Konzept muss überdacht werden, es kommen immer weniger Kinder!!
Mutter-Kind-Gruppe: Ausleihe alle 4 Wochen (hierfür neu im Team: Nicole Scheuermann)
Die unattraktiven Kinderkassetten aus dem Bestand nehmen
Vorbereitungen für einen Bücherflohmarkt 

 

Jahresbericht 2013

Ökumenische Gemeindebücherei Deiningen

Anzahl der Leser sinkt - Anzahl der Entleihungen steigt

 

Die Zahlen für das Jahr 2013

Die Anzahl der Leser ist in Jahr 2013 leicht gesunken von 269 auf 258
(aktive Benutzer bis 12 Jahre: 148; 13 bis 59 Jahre: 96 und ab 60 Jahre: 14); die Anzahl der Entleihvorgänge hat sich dagegen von 7238 auf 7643 Medien erhöht. 1950 Besucher kamen in die Räume der Ökumenischen Gemeindebücherei Deiningen, die sich im Obergeschoss des Kath. Pfarrheims in der St.-Martin-Str. befindet. Die „Atmosphäre“ bekommt immer viel Lob, auch von den Stammlesern die den Weg aus den Nachbargemeinden nach Deiningen finden.
Nach wie vor ist der Kinderbuchbereich das unangefochtene Aushängeschild der Bücherei.
4366 Kinderbücher wurden 2013 mit nach Hause genommen.
Dazu kommen noch 1134 MC’s und CD’s sowie 295 Spiele.
959 Romane, 660 Sachbücher und 295 Zeitschriften haben Erwachsene in der Bücherei ausgeliehen.
 
2013 wurden 582 Stunden ehrenamtlich erbracht.
Acht Mitarbeiterinnen sind im Ausleihdienst über 300 Stunden tätig gewesen.
Die Kreisarbeitsgemeinschaft des St.-Michael-Bundes wurde in Huisheim besucht. Hier werden aktuelle Themen der Büchereiarbeit besprochen und es gibt Hilfe bei evtl. Problemen.
Beim Erstellen der Statistik leistet der PC gute Dienste, trotzdem müssen alle Leser, gestaffelt nach Alter, gezählt werden.
2 Schulklassen kamen zu Besuch um sich über das Angebot der Bücherei zu informieren.
Der „Templerturm“ wurde bei Nacht von einer Klasse bestiegen und danach gab es noch eine Gruselgeschichte.
Die originelle Dekoration in der Osterzeit und das Herrichten eines Tisches für die Weihnachtsbücher haben zwei Frauen übernommen.
 
Eine neue Mitarbeiterin hat das Einbindeteam bekommen, dass jetzt zu dritt die Bücher vorbereitet. Medien müssen, bis sie ausgeliehen werden können eine ganze Reihe von Schritten durchlaufen. Recherche, Bestellung, Katalogisierung, Etikettierung, Einbinden, all diese Tätigkeiten sind vorher zu erledigen. Da der Zuschuss der Träger erfreulicherweise gleich geblieben ist konnten 323 neue Bücher angeschafft werden. Das Team wird sich auch weiterhin bemühen den Medienbestand immer aktuell zu halten und nimmt gerne Anregungen entgegen. Damit der Service in den Öffnungszeiten gehalten werden kann, sind neue Helferinnen und Helfer herzlich willkommen.
 
Die Vorlesepatin hat im Jahr 2013 sechsmal in der Bücherei vorgelesen. Wie in den vergangenen Jahren wurden die regelmäßigen Vorlesestunden gerne von den Kindern der Grundschule in Anspruch genommen. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde eine „Lesewanderung“ bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt, die den Kids großen Spaß machte.
Den Büchereiführerschein machten über 30 Kinder aus den Kindergärten aus Alerheim und Deiningen.
Die vor zwei Jahren gestartete Aktion „Zum 60. Geburtstag - ein Gutschein von der Bücherei“ an Deininger Mitbürgern trägt jetzt erste Früchte.
 
Seit Juni 2013 hat die Bücherei eine eigene Seite im Internet. Herr Däumling hat eine Homepage für die Bücherei erstellt.
Neue Taschen mit dem Logo der Bücherei wurden angeschafft, die an die Leser ausgegeben werden, die sich das erste Mal in der Bücherei anmelden.
 
Das Jahr 2014 steht im Zeichen der Aktion „Lesestart - Drei Meilensteine für das Leben“. Das ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Zur Kampagne gehört die Verteilung von Lesestart-Sets an alle Eltern. In der zweiten Phase stehen Kinder ab drei Jahren im Mittelpunkt.
Die Ökum. Gemeindebücherei hat sich bereit erklärt an Kinder in Deiningen und Umgebung, die 2014 drei Jahre alt werden, ein sog. „Lesestart-Set“ zu verteilen. Das Set erhalten auch Kinder, die nicht in der Bücherei angemeldet sind. Weitere Infos gibt es für alle Interessierten auf lesestart.de im Internet.
Als Auftaktveranstaltung wurde im Januar 2014 ein Bilderbuch-KINO veranstaltet. 

 

Jahresbericht 2012

Deininger Bücherei verleiht 2012 über 7200 Medien

Zum jährlichen Trägertreffen sind Pfr. Reinhard Caesperlein von der ev. Pfarrgemeinde, Kirchenpfleger Michael Baumann von der kath. Kirchenverwaltung und Bgm. Karlheinz Stippler in die Bücherei gekommen.
Mitarbeiterinnen des Büchereiteams übernahmen die Vorstellung der statistischen Daten und den Aktivitäten der Bücherei.

269 aktive Leser haben aus einem Bestand von 5400 Medien im Jahr 2012 insgesamt 7238 Medien ausgeliehen. Obwohl die Zahl der Leser leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Medien ausgeliehen. Über 1970 Besucher kamen in die Räume der Ökumenischen Gemeindebücherei Deiningen, die sich im Obergeschoss des Kath. Pfarrheims in der St.-Martin-Str. befindet.


"Kinderbücher" waren auch im Jahr 2012 der Renner.

Die Ausleihungen im Einzelnen:

  • Romane 849
  • Kinderbücher 3960
  • Jugendbücher 220
  • Sachbücher 783
  • CD, MC 991
  • Hörbücher 65
  • Spiele 309
  • Zeitschriften 61

Das Büchereiteam freute sich ganz besonders über die zahlreichen Stammleser, die auch aus den Nachbargemeinden den Weg nach Deiningen fanden.

Von 11 Mitarbeiterinnen wurden 2012 ehrenamtlich 514 Stunden erbracht.
Medien müssen, bis sie ausgeliehen werden können eine ganze Reihe von Schritten durchlaufen. Recherche, Bestellung, Katalogisierung, Etikettierung, Einbinden, all diese Tätigkeiten sind vorher zu erledigen. Neben dem Ausleihdienst ist die Buchpflege, die Reorganisation des Bestands, das Erscheinungsbild des Büchereiraumes und die gesamte Organisation ein ständiges Aufgabenfeld. Diese Arbeiten wurden mit viel Engagement abgewickelt und so konnten über 280 neue Bücher eingestellt werden.

Das Team wird sich auch weiterhin bemühen den Medienbestand immer aktuell zu halten und nimmt gerne Anregungen entgegen. Damit der Service in den Öffnungszeiten gehalten werden kann, sind neue Helferinnen und Helfer (Mindestalter 16 Jahre) herzlich willkommen.

Die regelmäßigen Vorlesestunden wurden gerne von den Kindern der Grundschule in Anspruch genommen. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde eine "Lesewanderung" durchgeführt, die den Kids großen Spaß machte.
Den Büchereiführerschein machten über 30 Kinder aus den Kindergärten aus Alerheim und Deiningen.
Die im Jahr 2011 gestartete Aktion "Zum 60. Geburtstag - ein Gutschein von der Bücherei" an Deininger Mitbürgern trägt jetzt erste Früchte.
Die Arbeiten zur Erstellung einer Homepage der Bücherei ist so gut wie abgeschlossen und die neu ins Ausleihprogramm aufgenommenen Zeitschriften werden von den Lesern sehr gut angenommen.

Für das Jahr 2013 ist die Teilnahme am Ferienprogramm wieder fest eingeplant und auch die oben genannten Aktionen werden im neuen Jahr weiterlaufen. Der Kontakt zur Mittelschule Deiningen muss dringend ausgebaut werden und auch über das neue Medium "E-Book" wurde kurz diskutiert. Über Zuschussanträge und Kosten für Rundfunkgebühren sowie Aktualisierung des Computerprogramms wurden die drei Herrn ebenfalls informiert.

Der Abend endete mit dem Dank der Träger an das gesamte Büchereiteam für die sehr gute Arbeit und man war sich einig, dass sich Deiningen glücklich schätzen konnte, so eine tolle Bücherei in so einem schönen Ambiente wie dem Kath. Pfarrheim zu haben.

Hat Sie der Bericht neugierig gemacht? Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

 

Wir benutzen Cookies
Willkommen auf deiningen.de. Es werden grundsätzlich nur die zum Betrieb der Website notwendigen Cookies gesetzt, bis Sie auf einen der Buttons drücken. Entscheiden Sie sich für "Ablehnen", werden keine weiteren Cookies gesetzt. Wenn Sie auf "Akzeptieren" drücken, erlauben Sie uns das Setzen weiterer Cookies, die dazu dienen, unsere Website für Sie optimal zu gestalten. Weitere Informationen und wie Sie Cookies individuell verwalten können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.